Kinderhäusle HOME
Unser Konzept
Eckdaten
Tagesablauf
Kooperationen
Öffnungszeiten
Sie finden uns...
Kontakt
Träger
Impressum

Das Wissen um den Wert jedes einzelnen Kindes macht unsere Aufgabe sinnvoll

Aussagen von „Kinderhäusle-Eltern“:

„Seit meine Tochter im Kinderhäusle ist, ist sie viel zufriedener und ausgeglichener.“

„Es ist schön zu beobachten, wie die Kleinen ihre ersten Freundschaften schließen und wie begeistert sie miteinander singen und musizieren.“

„Mein Sohn hat einen enormen Entwicklungschub gemacht, seit er im Kinderhäusle ist.“

 

Wir über uns

Heute wachsen Kinder in veränderten Familienstrukturen auf:

  • Jedes dritte Kind lebt nicht mehr in der Familie, in die es hinein geboren wurde.
  • 40 Prozent der Kinder haben keine Geschwister.
  • Kinder wachsen häufig ohne die Lebenserfahrung der Großeltern auf.
  • Die Situation von vielen Familien erfordert es oft, dass beide Elternteile bzw. der allein erziehende Elternteil berufstätig sind.

Hier kann eine Kinderkrippe - wie das Kinderhäusle "Unter den Linden" - die Familie ergänzen. Außerdem ermöglicht es den Eltern, eine liebevolle Betreuung ihrer Kinder und die berufliche Tätigkeit unter einen Hut zu bringen.


Die Kinder lernen miteinander und voneinander.

Wir vermitteln Geborgenheit und unterstützen die Kinder bei ihrer Persönlichkeitsfindung.
Die Kinder lernen voneinander, miteinander und bilden geschwisterähnliche Freundschaften.
Beim Spielen in der Gruppe lernen sie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und bilden Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten aus.

Wir ermöglichen den Kindern Erfahrungen mit allen Sinnen.

Wir spielen täglich drinnen und - wenn möglich - auch draußen. Dies fördert die kindliche Motivation und ermöglicht Erfahrungen mit allen Sinnen. Durch individuelle Förderung unterstützen wir die Ausbildung von Grob- und Feinmotorik sowie den Spracherwerb.
Wir sehen uns als eine familienergänzende Einrichtung, die Kindern unter drei Jahren wichtige Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen ermöglicht.

Im Miteinander von Jung und Alt fühlen sich alle wohl.

Unter dem Dach der Mehrgenerationen-Wohnanlage gibt es ein Miteinander von Jung und Alt, von dem alle profitieren. Wir bieten Vätern und Müttern eine enge Zusammenarbeit und die nötige Unterstützung zum Wohle des Kindes.